Kerze

Im Lande des Christkinds 1903, Nachdruck 1915

Aus Wikipedia
  
Kerze

Adventskalender

gehören seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum in der Zeit des Advents. Der Kalender ist in verschiedenen Formen und Ausprägungen verbreitet, zeigt jedoch in der Regel die verbleibenden Tage bis Weihnachten an. Mehr über Adventskalender kannst du im Wikipedia nachlesen

Kerze

Darf ich den Adventskalender noch Adventskalender nennen oder verletze ich damit Deine religiösen Gefühle? Muss ich ihn in Jahresschlusskalender umbenennen? Gut, dann bekäme er 31 Türchen, für jeden Tag im Monat Dezember eines.

Engel geht auch nicht mehr, das heisst neu Jahresschlussgestalt mit Flügel.

Wieso komme ich auf solche Ideen?

Ganz einfach, an einigen Schulen dürfen an der Adventsfeier verschiedene Weihnachtslieder nicht mehr gesungen werde – aus «Rücksicht gegenüber anderen Kulturen und Religionen».

Wo leben wir den eigentlich?

Kerze

Wie alles ist der Adventskalender starken Änderungen unterworfen.
Auch das Internet macht nicht davor halt, wie du an diesem Kalender schon bemerkt hast.
Nebst den konventionellen Türchenkalender sind die vielen selbst gebastelten sehr schön und zeugen von Kreativität.

Bieradventskalender
      

Leider hat jetzt auch der grosse Kommerz den Kalender entdeckt.
Beim Googeln zum Thema Adventskalender bin ich auf Kalender im Luxusbereich von weit über 100.- Fr. gestossen.

Den Bierkalender musst Du  Dir schon selber basteln.

Kerze

Ein wunderbarer Winterabend:

Rote Sonne,
eisige Kälte,
heisser Teeruhm,
und
Seppi's Adventskalender.

Verfasser: Seppi L.
Kerze

Zu den Geschenken:

Für alle:

Nur für Männer:

Kerze